Apple IIgs erhalten :)

von Marcus

Ein tolles Apple *SUPERPAKET* durfte einziehen...

Heute hatte ich äußerst angenehmen Besuch aus Göttingen im Haus :) 

Ursprünglich ging es dabei um die Begutachtung eines kränkelnden Apple Macintosh Colour Classic, welcher nun hier zur Reparatur (Kondensatortausch Mainboard und Netzteil) geblieben ist...

Als Sahnehäubchen wurden auch die originalen Apple Macintosh Colour Classic Systemdisketten in deutscher Sprache mitgebracht - welche nun erstmal einem verdienten Backup unterzogen werden - die Jahrelange Suche ist vorüber :)

Zusätzlich gab es einen meiner liebsten Apple II Rechner, welcher in der Sammlung verbleiben darf - ein Apple IIgs ROM01.

Dieses besondere Stück Computergeschichte stammte ursprünglich aus einer Schule und wurde quasi durch dessen Einlagerung vor dem schlimmsten bewahrt.

Bei näherer Prüfung des Rechners und anschließender Entfernung der "Darth Varta" (Batterie) habe ich festgestellt, welche Besonderheiten dieser kleine Racker noch bereit hält:

Diesem IIgs wurde damals sogar schon eine kleine 2,5" Festplatte verpasst - nämlich eine ///MicroDrive von 1993, handbestückt und designed von Joachim Lange :D ...allein dies, lässt mein kleines Sammlerherzchen schon höher schlagen :) Die Platte scheint zwar leider altersbedingt defekt aber hey, genau solche kleinen Herausforderungen machen Spaß ;)

Zusätzlich wurde dem System eine RAM-Expansion der Extraklasse verpasst - via "Huckepack" als Extensionkarte an die originale RAM-karte.

Ein echt tolles Gesamtpaket für die Sammlung und mein herzlicher Dank an den Spender :)

Dieser Rechner wird in Ehren gehalten und ist ein perfekter Kandidat um auf zukünftigen Veranstaltungen auch gezeigt und genutzt zu werden - somit von wegen Ruhestand für den kleinen, betagten Apple IIgs.

Zurück